Mottopartys

Neue Beiträge zu „Halloween“

Das Licht flackert, die Ketten rasseln und die Wölfe heulen: Auf der Halloween-Party geht es gespenstisch zu

Am 31. Oktober ist es wieder soweit – Geister wandern durch die Straßen, Vampire kriechen aus ihren Särgen hervor und Hexen reiten auf Besen durch die Nacht. Wenn du dich traust, die Tür zu öffnen, wird dir ein lautes „Süßes, sonst gibt’s Saures!“ entgegengerufen. Es ist Halloween! Das schreit geradezu nach einer Party! Um diese zu veranstalten, gebe ich dir hier ein paar Tipps, die sich auf meinen Halloween-Mottopartys bereits bewährt haben.
Vorneweg will ich gleich eines sagen: Es muss natürlich eine Kostümparty sein! Dabei solltest auch du dir ein Kostüm überlegen, aber das braucht gar nichts Kompliziertes sein. Male dir eine dicke Warze auf die Nase, schminke dir blutunterlaufene Augen und zieh dir alte, fransige Kleidung an – schon bist du die Hexe, die Hänsel und Gretel zum Frühstück verspeisen möchte. Tolle Kostüme für deinen Sohn oder deine Tochter sind auch mit etwas Kreativität und Theaterschminke schnell geschaffen. Halte außerdem für jeden Gast einen schwarzen Hexen-Partyhut bereit, damit sich jeder sofort als Teil der Feier fühlt.

BASTELTIPP BLÄTTERLICHTER

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…
Eine schöne Stimmung in diesem tollen Herbst verbreiten diese Windlichttüten mit Blätterschmuck. Schnell und einfach gemacht sind sie ein leuchtendes Beispiel für die Creativität des kleinen Bastlers oder Bastlerin.

Du benötigst:

  • Schere, Kleber, Stifte, Locher
  • Brottüten
  • Herbstblätter in verschiedenen Farben und Formen
  • Teelichter, batteriebetrieben

Basteltipp Gruselgespenster

Du bist zu einer Gruselparty eingeladen oder möchtest zu einer Geburtstagsparty in der Herbstzeit etwas Schauriges basteln? Dann sind diese Gespensterlaternen genau das Richtige für dich.

Mit wenig Aufwand lassen sich die unheimlichen Gestalten, die stimmungsvolles Licht in die dunklen Ecken der Wohnung zaubern, basteln.

Du benötigst:

  • Kreppband
  • kleine Wasserflaschen
  • Kulleraugen
  • Laternenstab oder Leuchtarmbänder
  • Haken zur Befestigung und Band (am besten Angelschnur, damit die Geister schweben)
  • doppelseitiges Klebeband oder Kleber

Basteltipp DIY-Windlichter für die Halloween-Party

Die passende Deko zur Halloween-Party ist ein absolutes Muss und wie du sicherlich weißt, kann man dafür sehr viel Geld ausgeben.

Dabei gibt es schnelle und wirklich hübsche Möglichkeiten, die selbst für Bastler mit zwei linken Händen einfach zu verwirklichen sind und deiner Halloween-Party einen ganz besonderen Effekt verleihen.

Du benötigst:

  • Klebefilm oder eine Heißklebepistole
  • Teelichthalter oder feuerfeste Trinkgläser
  • eine Schere
  • Teelichter
  • Pergamentpapier
  • Plastikspinnen und -käfer
  • Plastikaugen

Partyidee für deine Halloween-Mottoparty

Während die Kinder alle nach und nach als Mumie, Frankensteins Monster und anderen gruseligen Gesellen bei dir eintreffen, kannst du mit ihnen ein wenig basteln, damit keine Langeweile aufkommt. Zaubere mit den Kindern Geisterköpfe, Hexen, Vampire und Kürbisse aus Luftballons, die als zusätzliche Dekoration im Raum verteilt werden können.

Ansonsten ist auf einer Halloween-Party natürlich eines ganz wichtig: Eine Runde „Süßes, sonst gibt’s Saures“ drehen! Startet damit am besten, wenn es dämmert, denn dann kommt die richtige Stimmung dafür auf. Ich empfehle dir, entweder selber mit den Kindern mitzugehen oder Ihnen einen Begleiter mitzuschicken. Einer sollte auf jeden Fall im Haus bleiben, denn es gibt noch einiges vorzubereiten, von dem die Kinder nichts wissen dürfen. Für die Jagd nach Süßigkeiten braucht jeder seinen eigenen Beutel. Weis darauf am besten gleich in der Einladung hin, halte aber vorsichtshalber noch ein paar extra bereit, falls ein Kind seinen vergessen sollte. (Tipp: Achte darauf, dass alle Beutel unterschiedlich aussehen, dann gibt es nachher keinen Streit).

Während die Kinder unterwegs sind, hast du die Möglichkeit, den nächsten Programmpunkt für die Mottoparty vorzubereiten: Immerhin ist Halloween und wir wollen die Kinder noch ein bisschen erschrecken. Bereite eine gemütliche Sitzecke auf dem Boden vor, mit allen Kissen und Decken die du zuhause hast. Außerdem solltest du jetzt das Licht ausschalten und nur noch vereinzelnd kleine Lichter aufstellen, die eine mysteriöse Atmosphäre verbreiten. Mein Vorschlag: Elektronische Teelichter und Kerzen eignen sich wunderbar dafür! Sie ahmen das Flackern einer Flamme nach, es passiert aber nichts, wenn sie aus Versehen umgestoßen werden. Mit deinem Helfer, der die Kinder begleitet, hast du zuvor eine Uhrzeit ausgemacht, wann die Gruppe zurückkehren soll – und dann ist es Zeit für die Geisterstunde auf der Halloween-Party.

Jetzt wird’s gruselig

Bestimmt werden sich die Kinder wundern, warum plötzlich alles duster in der Wohnung ist und du sie nicht wieder an der Tür begrüßt. Die Halloween-Party kann doch noch nicht zu Ende sein! Oh nein! Schnell werden sie auf die flackernden Lichter aufmerksam, die sie zu der gemütlichen Sitzecke führen, in der du schon auf sie wartest. Mit einem lauten Geräusch oder plötzlichem Licht kannst du die Kinder erschrecken und die Aufmerksamkeit ganz auf dich lenken.

Lade sie ein, Platz zu nehmen. Dann kommt dein schauspielerisches Talent zum Einsatz: Erzähle den Kindern eine echte Gruselgeschichte. Je nachdem, wie alt deine kleinen Gäste sind, suchst du dir eine entsprechende Geschichte heraus, die sich eignet. Deinen Helfer kannst du dafür auch ins Boot holen, damit er Hintergrundgeräusche, wie das Heulen eines Werwolfs oder das Knarren von Türen, an den richtigen Stellen nachahmen kann.

Dazu gibt es noch ein köstliches Süßigkeiten-Buffet. Schon das leckere Popcorn in gestreiften Schachteln macht Lust darauf, eine spannende Geschichte zu verfolgen. Außerdem gibt es Kekse in Form von Frankensteins Monster oder Katzen, die mit schwarzen Cake Melts überzogen sind. Auch die Cupcakes sind ganz nach dem Motto Halloween mit unterschiedlichen Pickern gestaltet. Schwarze Fledermäuse, Hexen und Totenköpfe zieren die kleinen Küchlein. Damit gibt es ausreichend zu Naschen, während die Kinder der Geistergeschichte folgen. Das servierst du natürlich auf schwarzen Papptellern mit schimmerndem Spinnennetz und dazu Servietten in Geister- oder Katzenform. Alternativ kannst du an dieser Stelle auch einen schönen Halloween-Kinderfilm zeigen. Wichtig ist, dass die Kinder einen Schauer verspüren sollen und sich der Gruselfaktor in der Gruppe ausbreitet.

Wenn die Geschichte beendet ist, ist es auch schon Zeit für den Heimweg. Achte darauf, dass jeder seinen prallgefüllten Süßigkeitenbeutel mitnimmt und die Ballons, die jeder am Anfang gebastelt hat, dürfen die Kinder ebenfalls behalten. Auf diese Weise holst du zur Halloween-Party echten Gruselspaß in deine vier Wände und der Tag wird zu einem einzigartigen Erlebnis..

Die schönsten Dekoartikel für deine Halloween-Mottoparty!

Damit die richtige Atmosphäre in deinem Wohnzimmer aufkommt, musst du dich um die entsprechende Deko kümmern. Die Party zu Halloween soll nämlich rundum stimmig sein.

Egal, wo die Kinder hinschauen, sie erblicken immer etwas Schauriges. Kleine Plastikspinnen hängen von Decke, ebenso wie Fledermäuse, die gespenstisch tanzen, wenn ein leichter Windzug diese wie von Geisterhand bewegt. Schimmernde Skelette begrüßen die Kinder an jeder Tür.

Girlanden an der Wand wünschen jedem „Happy Halloween“. Wenn du die Möglichkeit hast, dann empfehle ich dir, das Licht zu dimmen. Dadurch wirkt alles gleich noch viel gruseliger oder verzichte ganz auf elektrisches Licht und stelle überall Halloween-Windlichter auf. Die Bastelidee hierzu findest du bei unseren Printables.